Praxisbuch: 3. Zyklus
Das Praxisbuch «LERNWELTEN NMG» richtet sich an Lehrpersonen, die ihren Unterricht auf der Basis des NMG-Lehrplans kompetenzfördernd planen, durchführen und auswerten wollen. Im ersten Teil werden die Grundlagen aus dem Studienbuch kurz zusammengefast, im Zentrum stehen sechs exemplarische Unterrichtsplanungen, verfasst von Fachdidaktikerinnen und -didaktikern der Pädagogischen Hochschule Luzern. Im dritten Teil dienen Leitfragen der konkreten Umsetzung in Unterrichtsplanungen für den eigenen Unterricht.
Grundlagen
NMG verstehen
- Fachverständnis
- Kompetenzorientierung
- Vernetzung
- Lernverständnis
- Unterrichtsqualität
NMG unterrichten
- Planen und strukturieren
- Klären und entscheiden
- Lernaufgaben gestalten
- Beurteilen und bewerten
- Unterricht gestalten
- Lernende begleiten
- Auswerten und evaluieren
Unterrichtsplanungen
- Karin Fuchs: Kinder und Jugendliche im Krieg. Historisches Wahrnehmen und Handeln (RZG; Geschichte)
- Marianne Landtwing Blaser, Armin Rempfer: Nachhaltiger Massentourismus - geht das? (RZG; Geografie) Tourismusorte aus der Nachhaltigkeitsperspektive analysieren und bewerten; sich der eigenen Haltung zum Reisen bewusst werden
- Daniel Gysin, Dorothee Brovelli: Optische Phänomene. Untersuchen, analysieren, modellieren (NT)
- Kathrin Bölsterli Bardy, Matthias Hösli: Stoffeigenschaften-ordnen, vergleichen, modellieren (NT)
- Markus Wilhelm: Evolution und Genetik – strukturieren, modellieren, analysieren (NT)
- Dominik Helbling, Claudia Wespi: Fleisch oder vegi? - Folgen de Konsums analysieren; Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten (ERG/WAH)
Leitfragen für die eigene Planung
Den Abschluss bilden Leitfragen und Anregungen für die eigene Planung:
- Elemente einer Zyklusplanung
- Elemente einer Jahresplanung
- Leitfragen zur Unterrichtsplanungsspirale
- Fragen zur Entwicklung von Beurteilungsanlässen
- Mögliche Beurteilungskriterien für Produkte im NMG-Unterricht
- Mögliche Beurteilungskriterien für Arbeitsprozesse im NMG-Unterricht
- Mögliche Beurteilungskriterien für Lernprozesse im NMG-Unterricht
- Didaktische Rekonstruktion zur Evaluation einsetzen