Praxisbuch: 1. und 2. Zyklus
Das Praxisbuch «LERNWELTEN NMG» richtet sich an Lehrpersonen, die ihren Unterricht auf der Basis des NMG-Lehrplans kompetenzfördernd planen, durchführen und auswerten wollen. Im ersten Teil werden die Grundlagen aus dem Studienbuch kurz zusammengefast, im Zentrum stehen acht exemplarische Unterrichtsplanungen, verfasst von Fachdidaktikerinnen und -didaktikern der Pädagogischen Hochschulen Bern und Luzern. Im dritten Teil dienen Leitfragen der konkreten Umsetzung in Unterrichtsplanungen für den eigenen Unterricht.
Grundlagen
NMG verstehen
- Fachverständnis
- Kompetenzorientierung
- Vernetzung
- Lernverständnis
- Unterrichtsqualität
NMG unterrichten
- Planen und strukturieren
- Klären und entscheiden
- Lernaufgaben gestalten
- Beurteilen und bewerten
- Unterricht gestalten
- Lernende begleiten
- Auswerten und evaluieren
Unterrichtsplanungen
Mehrjahres- und Jahresplanungen
Unterrichtsplanungen für kompetenzorientierten NMG-Unterricht, z.B.
- Arbeit (Anne-Marie Gafner, Judith Arnold, Sara-Jane Conrad)
- Stoffe (Matthias Hösli)
- Wandel und Dauer (Katharina Kalcsics)