Praxisbuch: 1. und 2. Zyklus
 

Das Praxisbuch «LERNWELTEN NMG» richtet sich an Lehrpersonen, die ihren Unterricht auf der Basis des NMG-Lehrplans kompetenzfördernd planen, durchführen und auswerten wollen. Im ersten Teil werden die Grundlagen aus dem Studienbuch kurz zusammengefast, im Zentrum stehen acht exemplarische Unterrichtsplanungen, verfasst von Fachdidaktikerinnen und -didaktikern der Pädagogischen Hochschulen Bern und Luzern. Im dritten Teil dienen Leitfragen der konkreten Umsetzung in Unterrichtsplanungen für den eigenen Unterricht. 

Grundlagen

NMG verstehen

  • Fachverständnis
  • Kompetenzorientierung
  • Vernetzung
  • Lernverständnis
  • Unterrichtsqualität

NMG unterrichten

  • Planen und strukturieren
  • Klären und entscheiden
  • Lernaufgaben gestalten
  • Beurteilen und bewerten
  • Unterricht gestalten
  • Lernende begleiten
  • Auswerten und evaluieren

Unterrichtsplanungen
Mehrjahres- und Jahresplanungen
Unterrichtsplanungen für kompetenzorientierten NMG-Unterricht, z.B.

  • Arbeit (Anne-Marie Gafner, Judith Arnold, Sara-Jane Conrad)
  • Stoffe (Matthias Hösli)
  • Wandel und Dauer (Katharina Kalcsics)