Studienbuch: 1. und 2. Zyklus
 

Das Studienbuch «LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG» bietet Studierenden und Lehrpersonen fachdidaktische Grundlagen für den kompetenzorientierten NMG-Unterricht des 1. und 2. Zyklus.

Es ist in zwei Teile gegliedert.

Der erste Teil «NMG verstehen» umreisst mit Überlegungen zum Fachverständnis, zur Kompetenzorientierung, zur Vernetzung, zum Lernverständnis und zur Unterrichtsqualität die grundlegende Ausrichtung der vier NMG-Fächer Natur und Technik (NT), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH), Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG) und Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG).

Im zweiten Teil «NMG unterrichten» werden Modelle und Leitfragen vorgestellt, die beim Konzipieren und Gestalten des NMG-Unterrichts eingesetzt werden können. Ebenso finden sich Ansätze und Anregungen zu Fragen der Lernbegleitung, Beurteilung und Unterrichtsevaluation sowie ein Modell für Aufgabensets, das sich am Lernprozess orientiert.

Autoren

  • Katharina Kalcsics, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Bern; Dozentin für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG); Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken der Vorschul- und Primarstufe; Ko-Leiterin Fachdidaktikzentrum NMG+NE. 
  • Markus Wilhelm, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Luzern; Dozent für Naturwissenschaften und ihre Didaktik; Leiter des Instituts Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (IF NMG); Honorarprofessor an der PH Heidelberg.