Praxisbuch: 3. Zyklus
 

Die Broschüre erscheint im November 2017.

Das Praxisbuch «LERNWELTEN NMG» richtet sich an Lehrpersonen, die ihren Unterricht auf der Basis des NMG-Lehrplans kompetenzfördernd planen, durchführen und auswerten wollen. Im ersten Teil werden die Grundlagen aus dem Studienbuch kurz zusammengefast, im Zentrum stehen sechs exemplarische Unterrichtsplanungen, verfasst von Fachdidaktikerinnen und -didaktikern der Pädagogischen Hochschule Luzern. Im dritten Teil dienen Leitfragen der konkreten Umsetzung in Unterrichtsplanungen für den eigenen Unterricht. 

Grundlagen

NMG verstehen

  • Fachverständnis
  • Kompetenzorientierung
  • Vernetzung
  • Lernverständnis
  • Unterrichtsqualität

NMG unterrichten

  • Planen und strukturieren
  • Klären und entscheiden
  • Lernaufgaben gestalten
  • Beurteilen und bewerten
  • Unterricht gestalten
  • Lernende begleiten
  • Auswerten und evaluieren

Unterrichtsplanungen

  • Karin Fuchs: Kinder und Jugendliche im Krieg. Historisches Wahrnehmen und Handeln (RZG; Geschichte)
  • Marianne Landtwing Blaser, Armin Rempfer: Nachhaltiger Massentourismus - geht das? (RZG; Geografie) Tourismusorte aus der Nachhaltigkeitsperspektive analysieren und bewerten; sich der eigenen Haltung zum Reisen bewusst werden
  • Daniel Gysin, Dorothee Brovelli: Optische Phänomene. Untersuchen, analysieren, modellieren (NT)
  • Kathrin Bölsterli Bardy, Matthias Hösli: Stoffeigenschaften-ordnen, vergleichen, modellieren (NT)
  • Markus Wilhelm: Evolution und Genetik – strukturieren, modellieren, analysieren (NT)
  • Dominik Helbling, Claudia Wespi: Fleisch oder vegi? - Folgen de Konsums analysieren; Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten (ERG/WAH)

Leitfragen für die eigene Planung
Den Abschluss bilden Leitfragen und Anregungen für die eigene Planung:

  • Elemente einer Zyklusplanung
  • Elemente einer Jahresplanung
  • Leitfragen zur Unterrichtsplanungsspirale
  • Fragen zur Entwicklung von Beurteilungsanlässen
  • Mögliche Beurteilungskriterien für Produkte im NMG-Unterricht
  • Mögliche Beurteilungskriterien für Arbeitsprozesse im NMG-Unterricht
  • Mögliche Beurteilungskriterien für Lernprozesse im NMG-Unterricht
  • Didaktische Rekonstruktion zur Evaluation einsetzen